Über mich

"Du kriegst was Du gibst, wenn Du tust was Du liebst"

1980 habe ich in St.Pölten das Licht der Welt erblickt, wo ich gemeinsam mit meiner Schwester Claudia meine Kindheit verbracht habe.

Wir haben gemeinsam viel Blödsinn im Freien gemacht und waren dauernd am Zündeln am Lagerfeuer im Garten von meinem Papa. Wenn es gerade nicht an der Zeit war, Feuer fürs Grillen zu machen, haben wir den umliegenden Kaiserwald erforscht.

Von meiner Ur-Oma habe ich viel über Selbstversorgung und Wildkräuter gelernt und ich kann es mir nur schlecht vorstellen ohne die leckeren Kräuter und Pflanzen die uns die Natur für unseren Speiseplan bietet auszukommen.

Es war für mich immer schon sehr wichtig mit Menschen zusammenzuarbeiten, gemeinsam Wege zu gehen, gemeinsam zu "forschen" und zu erleben und dadurch dem Leben "Farbe" und "Sinn" zu geben. Ich konnte dies in meinem alten Job als Biochemikerin für mich nicht mehr ausreichend finden und erleben. Für mich ist daher klar geworden, dass ich mich mehr und mehr in einen anderen Bereich umorientieren möchte.



Seit 2015 arbeite ich daher selbständig als Elementarpädagogin mit Kindern aber auch mit Jugendlichen, Erwachsenen und Tieren.

Meine Ausbildung zur Bushcraft-/Survival-/Wildnis-Trainerin und zur Kräutermentorin durfte ich bei Reini Rossmann (www.ueberlebenskunst.at) absolvieren und biete in Kooperation mit ihm die Outdooraktivitäten für Kinder und Jugendliche sowie diverse Kurse zu den Themen Pflanzen/Kräutern, Survival und Selbstversorgung an.

Berufe und Ausbildungen: Elementarpädagogin, Survival-/Wildnis-/Bushcraft-/Outdoortrainerin, Kindergruppenbetreuerin, Tagesmutter, Tiersitterin, Hundesitterin, Privatunterricht im Kreativ-Bereich, Kräuter-Mentorin, Künstlerin, Biochemikerin;

Meine persönlichen Interessen sind: Familie und Freunde, Tiere und Natur, Yoga, Sport (Laufen, Schwimmen, Wandern, Badminton, Tischtennis), Imkerei, Lesen, Musik, Gartenarbeit, Kochen / gesunde Ernährung, Handarbeiten und Basteln, Reisen, Umweltschutz.

Mehr Infos auf meinen Seiten:

www.ueberleben-im-freiraum.at

www.erleben-im-freiraum.at

Kontaktdaten HIERhttps://www.ueberleben-im-freiraum.at/kontakt/