Rezept-Idee - Jänner 2019

04.01.2019

Semmelknödel mit Giersch und Petersil:

Viele kaufen Semmelknödel fertig, da sie ihnen beim kochen zerfallen oder aus anderen Gründen nicht gelingen. Ein Rezept dass schon meine Ur-Oma verwendet hat und bisher immer bei allen gelungen ist:


100g geschmolzene Butter

400g Semmelwürfel oder Würfel aus anderem Gebäck (Kornspitz, Grahamweckerl,...) 

240ml warme Milch

8 Stück Eier von glücklichen Hühnern

Salz und Gewürze wie Pfeffer, Curcuma,... nach Belieben

~4EL Fein gehackte Kräuter (im Moment verwende ich unsere selbst angelegten Tiefkühlreserven)

40g Brösel

2-4TL Mehl (ich verwende meist Dinkel Vollkorn Mehl)

Die Würfel mit der Milch und der Butter vermengen und 20min ruhen lassen.
Danach die restlichen Zutaten zugeben und Knödel formen. In kochendes Wasser einlegen und 15-20min köcheln lassen, dabei immer wieder einmal umrühren. Kontrolle: schneide nach 15min einen Knödel auseinander und teste ob er bis ganz Innen durch ist.

Fertig sind die Kräuter-Semmelknödel! 😀
Viel Freude beim Nachkochen!