Experimente für Kinder (22.03.2020) - Eine Nadel sticht den Luftballon, ohne dass er platzt!

22.03.2020

Für dieses Experiment benötigst du:

Einen Luftballon

Eine Stecknadel

Ein Stück Klebeband

Blase deinen Luftballon auf - möglichst nicht ganz prall! Klebe ein kleines Stück Klebeband (Tixo) auf deinen Luftballon auf.

Jetzt kannst du mit der Nadel vorsichtig in die Mitte des aufgeklebten Tixos stechen ohne dass der Luftballon platzt!

Bist du neugierig was passiert wenn du die Nadel wieder aus dem Luftballon heraus ziehst? - Probiere es aus!!! Ob der Ballon dann platzen wird?  ;o)  :oD

Weißt du warum der Ballon wenn er so mit Klebeband versehen ist nicht platzen wird?

Durch das Klebeband entsteht eine kleines Stück sehr feste Ballonhülle. Sie reißt nicht so rasch wie es normal der Fall wäre. Das Klebeband hält den Luftballon an der Einstichsstelle fest zusammen.

https://www.ueberleben-im-freiraum.at/