Alte Bräuche - Traditionen

19.01.2020

Welche Bräuche/Traditionen kennst du aus deinem Umfeld/deiner Familie?

Ein mir besonders wichtiger Brauch den ich von meiner Ur-Oma übernommen habe, ist der folgende:

Auch wenn man nicht viel hat, (was in der Nachkriegszeit die meine Ur-Oma durchlebt hatte meist der Fall war) kann man oftmals wenigstens Salz und ein selbstgemachtes Brot erübrigen. Neue Nachbarn mit einem Körbchen gefüllt mit wertvollem Brot, Salz (und wenn die Zeiten gut sind )einer leckeren Marmelade und reichhaltiger Butter willkommen zu heißen ist wie ich finde ein sehr schöner Brauch den ich unbedingt erhalten und weitergeben möchte.

Bräuche verbinden uns mit anderen Menschen und sorgen so für ein Gefühl des Miteinander und der Wertschätzung. Mgast du mir von einem für dich wichtigen Brauch erzählen?