Aloe Vera - Ableger suchen ein neues zu Hause!

15.08.2019

Aloe Vera ist eine sehr robuste Topfpflanze die viele Pflege-Fehler verzeihen kann. - Also perfekt für Anfänger oder wenn du eher nicht so den "grünen Daumen" hast.

;O)

Sie ist leider nicht winterfest und kann daher nur über die warme Jahreszeit im Garten gepflegt werden. Für den Aufenthalt im Garten oder Balkon über die schönen Sonnen-Monate ist sie aber sehr dankbar. Sie versorgt dich dann mit vielen neuen Baby-Pflanzen.

Unsere Mutterpflanzen haben den Sommer heuer besonders genossen und viel Nachwuchs produziert. Daher gibt es wieder ein paar Jungpflanzen auf der Suche nach einem neuen zu Hause.

Wichtige Fakten rund um die Pflege der Aloe Vera:

  • Die Temperatur sollte nie unter +10°C sinken!
  • Wenn du die Möglichkeit hast, biete ihr in den warmen Monaten Ferien im Freien an.
  • Trocken ist besser als zu nass. ABER: wenn die Blattspitzen trocken werden hat sie wirklich schon sehr großen Durst! Gieße lieber öfter mit sehr weniger Wasser als weniger häufig mit großen Mengen.
  • Aloe Vera liebt die Sonne. Nach der Überwinterung im Haus solltest du sie aber langsam an die Sonne gewöhnen. Sonst kann es passieren dass sie einen Sonnenbrand bekommt. Stelle sie die ersten Tage im Schatten auf.
  • Am liebsten hat sie sie als Substrat Kakteen-Erde - sie überlebt bei uns aber auch in grausiger Lehmerde.  ;o)
  • Düngen kannst du sie in den warmen Monaten hin und wieder recht sparsam. Darüber freut sie sich bestimmt auch sehr.
  • Wenn deine Aloe Vera es gut hat bei dir, bildet sie viele Kindel aus, also Baby-Pflanzen. Es können so viele entstehen dass kaum mehr Platz im Topf über bleibt. Dann solltest du deine Pflanzen umtopfen und zumindest einige der Kindel vereinzeln. Aloe Vera sind da sehr robust und überstehen die Prozedur immer sehr gut. Achte dabei nur darauf, dass du die Wurzelbasis nicht verletzt.
  • Wenn du ihr auch im Haus einen Platz mit viel Licht bietest ist sie dir bestimmt sehr dankbar. Sie wird aber auch an nicht so guten Lichtplätzen überleben.

Wir geben zwei verschiedene Größen an einzeln gepflanzen Kindeln gegen einen kleinen Unkosten und Aufwands-Beitrag ab. Die größeren für 4,99 Euro, die Kleineren für 3,99 Euro. Gerne aber auch im Tausch gegen andere Garten- oder Indoor-Pflanzen.

Falls du eine haben möchtest melde dich bitte bei mir:

manuelakainer@a1.net