Rezept-Idee März 2020 - *Gemüse-Curry mit Haferwurzel*

30.03.2020

Warum mit Haferwurzeln? - Was ist das überhaupt?

Die Haferwurzel ist eine besonders alte Pflanze aus der Familie der Korbblütengewächse. Sie wurde bereits von den Griechen und Römern verwendet. Heutzutage ist die Pflanze eher weniger verbreitet. Leider -denn sie ist sehr schmackhaft, nahrhaft und voller wertvoller Inhaltsstoffe für uns Menschen. Noch dazu hat man im Anbau kaum Probleme - sie ist sehr einfach zu ziehen. Mehr zur Haferwurzel findest du in meinem Buch: https://www.ueberleben-im-freiraum.at/l/neu-die-selbstversorger-pflanzen-bibel-uberleben-ohne-supermarkt/

Du benötigst:

5 Zwiebel, fein gehackt

3 EL gehackte Kräuter (Petersil, Schnittlauch)

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

2 EL Pflanzenöl (zum Beispiel Kokosöl)

1 EL Stärkemehl gelöst in einer halben Tasse Wasser

1EL Gemüsebrühenpulver

Salz, Pfeffer

4 Karotten, gewürfelt

6-8 Haferwurzeln, gewürfelt

2 Kartoffel, gewürfelt

ein Handteller großes Stück Knollensellerie, gewürfelt

1-4 EL Curry-Gewürzmischung

eine große Dose Kokosmilch

eine Dose Kichererbsen

Ablauf:

Röste deine Zwiebel und den Knoblauch im Pflanzenöl an. Danach mit Wasser aufgießen und die restlichen Zutaten (bis auf die Stärke) zugeben. Sobald das Gemüse durchgegart ist nimm den Topf vom herd und warte bis der Inhalt nicht mehr köchelt. Sobald die Temepratur etwas geringer ist kannst du deine gelöste Stärke einrühren. Koche noch einmal kurz auf - die Stärke wird den "Saft" im Curry etwas eindicken.