Neue Pflanzen für unseren Selbstversorger-Garten, 2019

11.01.2019

Jedes Jahr werden bei uns im Selbstversorger Garten neue Arten und Sorten ausprobiert. Da wir leider nicht den Platz haben um immer alle anzubauen, müssen viele wieder gehen und wir behalten nur Saatgut im Lager ein. Sobald wir dann neues Saatgut haben wollen (es ist ja leider nicht ewig lagerbar) dürfen sie dann noch einmal im Garten sein für die Produktion vom neuen Saatgut.
Heuer bei den neuen mit dabei:
Nr 1: Flohsamen, die hatten wir noch gar nicht bei uns im Garten - wir sind sehr neugierig darauf!

Nr 2: Echter Schwarzkümmel, ihn hatten wir schon einmal - sehr cool, leider haben wir die Samen alle verschenkt - das war ein "Irrtum" drum haben wir wieder neuen zugekauft. 

Nr 3: Kalebasse, wir hatten sie selbst noch nicht im Garten - bestimmt wird es sich aber als sehr einfach und unproblematisch erweisen sie selbst anzubauen. Aus den cool geformten Kürbissen wollen wir uns Gefäße und Werkzeuge (zB. Schöpfer) für die Küche machen.

Nr 4: Popp Amaranth, Amarant Sorten haben wir jedes Jahr im Garten - alleine schon deswegen weil sie sich selbst aussähen. ;) Der Popp Amaranth war noch nicht mit dabei. Er soll besonders schön zu verarbeiten sein!

Nr 5: Rapunzel Glockenblume, Vieles von Glockenblumen ist essbar. Bei dieser Art werden sogar schön fleischig verdickte Wurzeln gebildet die man roh oder gekocht essen kann! Wir hatten sie noch nicht bei uns im Garten und sind schon sehr neugierig ob sie für immer bei uns einziehen wird.