Gewöhnliche Seidenpflanze - Asclepias syriaca

06.08.2019

Die Gewöhnliche Seidenpflanze - Asclepias syriaca - eine tolle Pflanze die aber mit Vorsicht zu empfehlen ist.

Kommen wir einmal zu den Vorteilen der Pflanze:

  • Sehr wüchsig
  • Anspruchslos
  • Extrem tolle Bienenweide - Massentracht - sie Produziert sehr viel Nektar für Insekten.
  • Hoher Zierwert
  • Toller Blütenduft - nach Honig duftend
  • Die Samen können als Polster-Füllmaterial verwendet werden.
  • Die Samenkapseln haben aufgrund ihrer Vogel-ähnlichen Form einen hohen Zierwert. Als Kind habe ich total gerne mit ihnen gespielt und bunte Federn sowie Augen aufgegemalt.  ;O)
  • Früher wurde sie auch als Faserpflanze, Heilpflanze und zur Herstellung von Kautschuk verwendet.

Die Nachteile der Pflanze:

  • Der Milchsaft kann Kontaktdermatitis auslösen und ist für uns Menschen nicht genießbar ( = giftig!).
  • Sie ist sehr wüchsig und ausbreitungsfreudig und von einem einmal etablierten Standort schwierig wieder weg zu bekommen.

Was gibt es sonst noch wissenswertes zur Pflanze?

  • Ursprünglich stammt sie aus USA / Kanada
  • Es handelt sich um eine ausdauernde krautige Pflanze die sich im Winter zurückzieht.
  • Sie kann bis zu ~1,5m hoch wachsen.
  • Ihre Blätter sind gegenständig angeordnet.
  • Die klassischen Vogelähnlichen Samenstände sind ca. 10-15cm lang.

Wir haben sie hauptsächlich aus nostalgischen Gründen bei uns im Garten da ich mir die Samenstände gerne als Zierde in einem kleinen Glas ins Haus hole. Da wir bei uns im Garten aber auch andere Verwendungsmöglichkeiten der Pflanzen sehr zu schätzen wissen, sind besonders die Möglichkeit die Samen als Füllmaterial einsetzten zu können und die tatsache dass Bienen und andere Insekten sie als Nahrungsquelle lieben für uns sehr wertvolle Eigenschaften. 

Um sie an einer großflächigen Ausbreitung zu hindern sammeln wir de Samen ab und grenzen das Wurzelwachstum durch regelmäßiges ausdünnen ein.

Wir haben sie seit ca. 10 Jahren bei uns im Garten und möchten sie nicht missen.

:O)